Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pfaff, Nicolle; Cantone, Katja F. |
---|---|
Titel | Mehrsprachigkeit und schulische Inklusion in der Professionalisierung von Lehrkräften - interdisziplinäre Zugänge. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 3 (2021) 1, S. 136-152
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2021.1.7 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Leistungsanforderung; Lehrerbildung; Forschendes Lernen; Inklusion; Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Professionalisierung; Lehrveranstaltung; Anforderung; Interdisziplinarität; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag diskutiert Potentiale eines - bislang wenig in der Lehrer*innenbildung reflektierten - interdisziplinären Zugangs am Gegenstandsbereich des Verhältnisses von migrationsbedingter Mehrsprachigkeit und schulischer Inklusionsanforderungen. Vor dem Hintergrund aktueller professionalisierungstheoretischer Überlegungen werden ausgewählte erziehungswissenschaftliche und linguistische Forschungsergebnisse referiert. Am Beispiel einer Lehrveranstaltung wird exemplarisch diskutiert, welche Reflexionsprozesse mittels Forschenden Lernens auf der Grundlage eines interdisziplinären Zugangs hervortreten. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |