Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baur, Christine; Küchler-Hendricks, Adina |
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Titel | "Außer Deutsch darf keine Sprache in diesem Unterricht gesprochen werden" - Sprache und Diversität im deutschen Schulsystem: Language and Diversity in the German School System. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 3 (2021) 1, S. 70-82
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2021.1.4 |
Schlagwörter | Bildung; Qualitative Analyse; Handlungsmuster; Bildungssystem; Schulsozialarbeiter; Lehrerbildung; Mehrsprachigkeit; Europäische Bildungsarbeit; Migration; Heterogenität; Integration; Vielfalt; Europäische Kommission; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | In den vergangenen fünf Jahren standen alle EU28-Staaten vor der Herausforderung, eine hohe Anzahl an Migrant*innen in ihre Sozial- und Bildungssysteme zu integrieren, darunter viele Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter mit Fluchtbiografien. Der Aktionsplan der EU zur Integration von Drittstaatenangehörigen formuliert den gesamteuropäischen Anspruch, geflüchteten Kindern und Jugendlichen einen gleichberechtigten Zugang zu den Bildungssystemen der einzelnen EU-Staaten zu gewähren (Europäische Kommission, 2016). Angesichts dieser migrationspolitischen Situation ist die Frage nach dem Umgang mit migrationsbedingter, sozioökonomischer, sprachlicher und/ oder kultureller Heterogenität in Schule trotz vielfältiger Forschung zu Diversität von besonderer Bedeutung. Der vorliegende Beitrag untersucht in einer qualitativen Studie mithilfe teilstrukturierter Interviews die Perspektiven von Lehrkräften, Schulleiter*innen und Schulsozialarbeiter*innen an drei Schulen in Niedersachsen. Daraus ergibt sich ein Bild zur Diversitätsorientierung an mehreren Schulformen mit unterschiedlichen Handlungsmustern im Umgang mit sprachlicher Vielfalt sowie daraus resultierende Implikationen für die Lehrer*innenbildung und Schulentwicklung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |