Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFrickel, Daniela; Bock, Bettina; Dannecker, Wiebke; Groß-Kunkel, Anke; Mischo, Susanne; Ziemen, Kerstin
TitelKohärenz in der Lehrer*innenbildung? Fachdidaktische und sonderpädagogische Wissensbestände von Lehramtsstudierenden im Fach Deutsch zur Förderung sprachlich-literarischen Lernens.
QuelleIn: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 3 (2021) 1, S. 22-50
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2701-1429
DOI10.18716/ojs/kON/2021.1.2
SchlagwörterWissen; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Lerngruppe; Fachdidaktik; Inklusion; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Schriftspracherwerb; Einfachheit; Kohärenz; Ausbildungsinhalt; Sonderpädagogik; Kooperation; Deutschland
AbstractDie Maßgabe von Inklusion hat neue Impulse für den interdisziplinären Dialog von Fachdidaktik und Sonderpädagogik gesetzt. Dieser besitzt auch das Potential, mehr Kohärenz in der Lehrer*innenbildung zu erzeugen, indem fachdidaktische und sonderpädagogische Konzepte in interfakultären Kooperationen zusammengeführt und hinsichtlich ihrer schulpraktischen Relevanz für die adressierten Lerngruppen reflektiert werden. In diesem Beitrag werden berufsrelevante didaktisch- methodische Konzepte im Fach Deutsch bzw. zur Förderung sprachlich-literarischen Lernens skizziert und Ergebnisse einer Befragung von Studierenden im Lehramt Sonderpädagogik zu diesbezüglichen Wissensbeständen vorgestellt, die das Nebeneinander gemeinsamer Ausbildungsinhalte von Sonderpädagogik und Deutschdidaktik sowie Annäherungen der Disziplinen sichtbar machen. Dabei sollen auch der Bedarf und der Mehrwert einer stärkeren Zusammenführung und Diskussion von Konzepten deutlich werden, um weitere didaktische Ansatzpunkte und methodische Instrumente für die Realisierung eines gemeinsamen Unterrichts zu finden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: