Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frickel, Daniela; Bock, Bettina; Dannecker, Wiebke; Groß-Kunkel, Anke; Mischo, Susanne; Ziemen, Kerstin |
---|---|
Titel | Kohärenz in der Lehrer*innenbildung? Fachdidaktische und sonderpädagogische Wissensbestände von Lehramtsstudierenden im Fach Deutsch zur Förderung sprachlich-literarischen Lernens. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 3 (2021) 1, S. 22-50
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2021.1.2 |
Schlagwörter | Wissen; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Lerngruppe; Fachdidaktik; Inklusion; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Schriftspracherwerb; Einfachheit; Kohärenz; Ausbildungsinhalt; Sonderpädagogik; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Die Maßgabe von Inklusion hat neue Impulse für den interdisziplinären Dialog von Fachdidaktik und Sonderpädagogik gesetzt. Dieser besitzt auch das Potential, mehr Kohärenz in der Lehrer*innenbildung zu erzeugen, indem fachdidaktische und sonderpädagogische Konzepte in interfakultären Kooperationen zusammengeführt und hinsichtlich ihrer schulpraktischen Relevanz für die adressierten Lerngruppen reflektiert werden. In diesem Beitrag werden berufsrelevante didaktisch- methodische Konzepte im Fach Deutsch bzw. zur Förderung sprachlich-literarischen Lernens skizziert und Ergebnisse einer Befragung von Studierenden im Lehramt Sonderpädagogik zu diesbezüglichen Wissensbeständen vorgestellt, die das Nebeneinander gemeinsamer Ausbildungsinhalte von Sonderpädagogik und Deutschdidaktik sowie Annäherungen der Disziplinen sichtbar machen. Dabei sollen auch der Bedarf und der Mehrwert einer stärkeren Zusammenführung und Diskussion von Konzepten deutlich werden, um weitere didaktische Ansatzpunkte und methodische Instrumente für die Realisierung eines gemeinsamen Unterrichts zu finden. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |