Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWörmann, Leon
TitelDiskriminierende Kontinuitäten? Eine Qualitative Inhaltsanalyse der Islamdarstellungen deutscher Schulbücher.
QuelleIn: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 4 (2021) 2, S. 314-340
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung; Tabellen; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2701-1429
DOI10.18716/ojs/kON/2021.2.16
SchlagwörterInhaltsanalyse; Qualitative Analyse; Lehrwerk; Schulbuch; Schulbuchforschung; Diskriminierung; Islam; Religion; Religionskritik; Orientalistik; Empfehlung; Rahmenbedingung; Studie; Untersuchung; Deutschland
Abstract(Inter-)Nationale institutionelle Empfehlungen und Beschlüsse des vergangenen Jahrzehnts geben die aktuellen Rahmenbedingungen für Religionsdarstellungen in Schulbüchern vor. Diese Mixed-Methods-Studie weist anhand der Untersuchung der Islamdarstellung 22 aktueller Schulbücher nach, dass diese den Vorgaben nicht gerecht werden, sondern vielmehr die tradierten und seit langem kritisierten Islamdarstellungen älterer Lehrwerke übernehmen und somit diese diskriminierenden Rahmungen reproduzieren. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: