Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wörmann, Leon |
---|---|
Titel | Diskriminierende Kontinuitäten? Eine Qualitative Inhaltsanalyse der Islamdarstellungen deutscher Schulbücher. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 4 (2021) 2, S. 314-340
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung; Tabellen; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2021.2.16 |
Schlagwörter | Inhaltsanalyse; Qualitative Analyse; Lehrwerk; Schulbuch; Schulbuchforschung; Diskriminierung; Islam; Religion; Religionskritik; Orientalistik; Empfehlung; Rahmenbedingung; Studie; Untersuchung; Deutschland |
Abstract | (Inter-)Nationale institutionelle Empfehlungen und Beschlüsse des vergangenen Jahrzehnts geben die aktuellen Rahmenbedingungen für Religionsdarstellungen in Schulbüchern vor. Diese Mixed-Methods-Studie weist anhand der Untersuchung der Islamdarstellung 22 aktueller Schulbücher nach, dass diese den Vorgaben nicht gerecht werden, sondern vielmehr die tradierten und seit langem kritisierten Islamdarstellungen älterer Lehrwerke übernehmen und somit diese diskriminierenden Rahmungen reproduzieren. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |