Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRau, Franco; Galanamatis, Britta; Gerber, Lars; Geritan, Anna
TitelDigitale Bildung und Datenschutz: Eine Herausforderung für die Lehrer*innenbildung?
QuelleIn: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 4 (2021) 2, S. 269-295
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2701-1429
DOI10.18716/ojs/kON/2021.2.14
SchlagwörterLeitbild; Selbstbestimmung; Digitale Medien; Medienkompetenz; Schulschließung; Schulentwicklung; Schulwirklichkeit; Lehrerbildung; Pandemie; Digitalisierung; Datenschutz; Privatsphäre; Diskrepanz; Innovation; Deutschland
AbstractDatenschutz und informationelle Selbstbestimmung sind Bestandteile aktueller Leitbilder einer Digitalen Bildung. Im Kontext der COVID-19-bedingten Schulschließungen in Deutschland und der vorrangigen Nutzung digitaler Medien zeigte sich jedoch, dass Datenschutz in der Schule aus bildungswissenschaftlicher Perspektive kaum untersucht und in der bildungsadministrativen und pädagogisch-praktischen Schulwirklichkeit nicht systematisch verankert ist. Der Beitrag veranschaulicht diese Diskrepanz und diskutiert weiterführend die Frage, welche Gestaltungsperspektiven sich für die Lehrer*innenbildung eröffnen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: