Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rau, Franco; Galanamatis, Britta; Gerber, Lars; Geritan, Anna |
---|---|
Titel | Digitale Bildung und Datenschutz: Eine Herausforderung für die Lehrer*innenbildung? |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 4 (2021) 2, S. 269-295
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2021.2.14 |
Schlagwörter | Leitbild; Selbstbestimmung; Digitale Medien; Medienkompetenz; Schulschließung; Schulentwicklung; Schulwirklichkeit; Lehrerbildung; Pandemie; Digitalisierung; Datenschutz; Privatsphäre; Diskrepanz; Innovation; Deutschland |
Abstract | Datenschutz und informationelle Selbstbestimmung sind Bestandteile aktueller Leitbilder einer Digitalen Bildung. Im Kontext der COVID-19-bedingten Schulschließungen in Deutschland und der vorrangigen Nutzung digitaler Medien zeigte sich jedoch, dass Datenschutz in der Schule aus bildungswissenschaftlicher Perspektive kaum untersucht und in der bildungsadministrativen und pädagogisch-praktischen Schulwirklichkeit nicht systematisch verankert ist. Der Beitrag veranschaulicht diese Diskrepanz und diskutiert weiterführend die Frage, welche Gestaltungsperspektiven sich für die Lehrer*innenbildung eröffnen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |