Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Steinert, Cedric; Bianchy, Katja; Gold, Bernadette; Jurkowski, Susanne |
---|---|
Titel | Classroom360 - Eine Lernumgebung für eine selbstgesteuerte Arbeit mit 360°-Unterrichtsvideos in der Lehrer*innenbildung. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 4 (2021) 2, S. 194-210
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2021.2.10 |
Schlagwörter | Erfahrung; Transfer; Digitale Medien; Lehrerbildung; Lernen; Lernumgebung; Interaktive Medien; Lernplattform; Lernsoftware; Videoanalyse; Fallbeispiel; Interaktivität; Theorie-Praxis-Beziehung; Online; Deutschland |
Abstract | Der Artikel zeigt einen Ansatz auf, wie 360°-Videos in der Lehrer*innenbildung mit Hilfe eines eigenentwickelten Lernmanagementsystems so eingesetzt werden können, dass ein möglichst selbstgesteuertes Lernen von Studierenden angeleitet wird, um auch im Distanzlernen einen Theorie-Praxis-Transfer zu unterstützen. Dazu wird zunächst auf fallbasiertes Lernen als Ausgangspunkt für das selbstgesteuerte Lernen mit Videos eingegangen. Anschließend werden die Vorteile von 360°-Videos gegenüber fixed-frame-Videos dargestellt, welche die Grundlage für das selbstgesteuerte Lernen mit Workbooks auf der Lernplattform Classroom360 bilden. Abschließend werden bisherige Erfahrungen mit der entwickelten Lernplattform beschrieben. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |