Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heiligtag, Lea Nathalie; Uhlendorff, Uwe |
---|---|
Titel | Videobasierte Online-Peer-Beratung im Praxissemester. Entwicklungen in einem digitalen Lehr- & Forschungsprojekt für die Begleitung von Praxisphasen. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 4 (2021) 2, S. 181-193
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2021.2.9 |
Schlagwörter | Bezugsgruppe; Digitale Medien; Beratung; Lehrerbildung; Interaktive Medien; Inklusion; Pandemie; Partizipation; Interaktivität; Leitfaden; Rekonstruktion; Student; Online; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Es wird im Beitrag der Frage nachgegangen, welche Themen in Gruppensitzungen videobasierter Online-Peer-Beratungen (OPB) von Studierenden bearbeitet werden. Die Entwicklung eines Beratungsleitfadens ist ein wesentlicher Bestandteil des Projekts (2.). Bisher wurden 19 OPB in neun Gruppen videographiert und in einem ersten inhaltsanalytischen Zugang deren Themenbereiche rekonstruiert. Erste Ergebnisse der Rekonstruktionen sollen vorgestellt (3.) und in einem Zwischenfazit (4.) diskutiert werden. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |