Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Holzenkamp, Katja; Roos, Stefanie; Volz, Yvonne; de Oliveira Käppler, Christoph |
---|---|
Titel | Psychisches Wohlbefinden bei Schüler*innen der Sekundarstufe unter Pandemiebedingungen - Ergebnisse zu schulformspezifischen Faktoren und Prädiktoren aus einer Fragebogenstudie in Nordrhein-Westfalen. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 4 (2021) 2, S. 68-93
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; Tabellen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2021.2.3 |
Schlagwörter | Bildung; Fragebogen; Gender; Erleben; Psychisches Befinden; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Inklusion; Pandemie; Kooperation; Lebensbereich; Jugendlicher; Forschungsprojekt; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Covid-19-Pandemie geht mit enormen Veränderungen in allen Lebensbereichen einher. In einer Fragebogenstudie mit 703 Schüler*innen der Sekundarstufe aus NRW wurden schulformspezifische Faktoren bezogen auf das Psychische Wohlbefinden untersucht. Es zeigen sich signifikante Unterschiede zwischen Gymnasien und der Gruppe der Haupt-/Sekundar-, Real- und Gesamtschulen sowie Förderschulen, die auf die Notwendigkeit einer differenzierten Betrachtung von Jugendlichen verschiedener Schulformen sowie einer zusätzlichen Berücksichtigung von Gender-bezogenen Unterschieden im Erleben der Pandemie hinweisen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |