Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Quante, Alina; Urbanek, Claudia; Munser-Kiefer, Meike; Rank, Astrid |
---|---|
Titel | Entromantisierung der Kooperation von Lehrkräften in inklusiven Settings - eine kritische Bestandsaufnahme von Voraussetzungen und Spannungsfeldern. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 5 (2022) 1, S. 150-165
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2022.0.8 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Konflikt; Schule; Lehrer; Unterrichtsentwicklung; Inklusion; Katalysator; Ambivalenz; Belastung; Effekt; Kooperation; Problem; Professionalität; Deutschland |
Abstract | Kooperation gilt in der (inklusiven) Schule als Katalysator. Ihr werden positive Effekte auf die Entwicklung professioneller Kompetenzen, das persönliche Belastungserleben sowie die Schul- und Unterrichtsentwicklung zugeschrieben. Während diese Potenziale oftmals im Vordergrund stehen, finden die Probleme und Ambivalenzen der Kooperation weniger Beachtung. Da ein 'Mehr' an Kooperation nicht automatisch eine qualitativ hochwertige Umsetzung oder Nutzung nach sich zieht, diskutiert der Text diese Spannungsfelder kritisch. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |