Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Turgay, Katharina |
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Titel | Warum Sprachvergleich in der Lehrer*innenbildung von Nutzen für einen mehrsprachigkeitsdidaktischen Unterricht ist. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 6 (2022) 2, S. 118-131
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2022.2.7 |
Schlagwörter | Bildung; Identität; Lehrerbildung; Lernen; Didaktik; Deutschunterricht; Sprache; Sprachvergleich; Unterrichtssprache; Sprachenlernen; Mehrsprachigkeit; Muttersprache; Sprachenvielfalt; Deutschland |
Abstract | Aufgrund der vorhandenen Sprachenvielfalt sollte ein moderner Deutschunterricht auf einer mehrsprachigen Didaktik aufbauen. Sprachenlernen und interkulturelle Bildung sind wichtig, um eine mehrsprachige Identität zu stärken. Um dies zu erreichen, bieten sich Sprachvergleiche an, bei denen das Deutsche als Unterrichtssprache mit anderen Familiensprachen der Schüler*innen verglichen wird. Um auf diese Aufgabe gut vorbereitet zu sein, sollten Sprachvergleiche bereits in der universitären Lehrer*innenbildung verankert werden. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |