Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sacher, Julia |
---|---|
Titel | Zur Einführung: Sozialkonstruktivistische Perspektiven auf Identität, Sprache, Lernen. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 6 (2022) 2, S. 1-13
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2022.2.1 |
Schlagwörter | Identität; Identitätsentwicklung; Lernen; Sprache; Konstruktivismus; Einführung; Konzeption; Thema; Goffman, Erving; Mead, George Herbert; Deutschland |
Abstract | Identität wird vor allem in postmodernen und sozialkonstruktivistischen Ansätzen als untrennbar mit Sprache und Sprachlichkeit verbunden konzeptualisiert. Zur Einführung in das Thema dieser Ausgabe werden anhand von gesprächsanalytischen Erkenntnissen zu sprachlichen Praktiken der Identitätskonstruktion und der exemplarischen Darstellung der Konzeptionen von Erving Goffman und George Herbert Mead Zusammenhänge zwischen Sprache, Identitätskonstruktion und Identitätsentwicklung skizziert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |