Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSacher, Julia
TitelZur Einführung: Sozialkonstruktivistische Perspektiven auf Identität, Sprache, Lernen.
QuelleIn: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 6 (2022) 2, S. 1-13
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2701-1429
DOI10.18716/ojs/kON/2022.2.1
SchlagwörterIdentität; Identitätsentwicklung; Lernen; Sprache; Konstruktivismus; Einführung; Konzeption; Thema; Goffman, Erving; Mead, George Herbert; Deutschland
AbstractIdentität wird vor allem in postmodernen und sozialkonstruktivistischen Ansätzen als untrennbar mit Sprache und Sprachlichkeit verbunden konzeptualisiert. Zur Einführung in das Thema dieser Ausgabe werden anhand von gesprächsanalytischen Erkenntnissen zu sprachlichen Praktiken der Identitätskonstruktion und der exemplarischen Darstellung der Konzeptionen von Erving Goffman und George Herbert Mead Zusammenhänge zwischen Sprache, Identitätskonstruktion und Identitätsentwicklung skizziert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: