Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeithorst, Melanie
TitelMit Händen und Füßen.
Erklären in 'Sprache im Fach'.
QuelleIn: Lehrerbildung@LMU, 3 (2022) 1, S. 30-44
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2748-5773
SchlagwörterMethodologie; Grounded Theory; Fähigkeit; Lehrerbildung; Schüler; Selbstkorrektur; Didaktik; Erklärung; Körpersprache; Universität; Germanistik; Diskurs; Erprobung; Gestik; Unterstützung; Deutschland; München
AbstractErklären ist die Königsdisziplin für Lehrkräfte. Doch auch von Schüler:innen wird die Fähigkeit zu erklären über alle Fächergrenzen hinweg regelmäßig eingefordert. Diskursive Fähigkeiten von Schüler:innen, wie das Erklären, sollen durch den Ansatz 'Sprache im Fach' gezielt gefördert werden. Sowohl Lehrkräfte als auch Schüler:innen nutzen häufig Körpersprache für ihre Erklärungen. Im vorliegenden Beitrag liegt der Fokus auf Gesten, welche den semantischen Inhalt der verbalen Sprache ersetzen oder unterstützen. Anhand von Unterrichtsvideos werden interaktive Erklärhandlungen von Schüler:innen und Lehrkräften mit der Grounded Theory Methodologie untersucht. Lehrkräfte nutzen ikonische Gesten, um Schüler:innen zur Selbstkorrektur anzuregen und die zuhörenden Schüler:innen bei längeren Erklärungen kognitiv zu entlasten. Die Nutzung von Gesten durch Schüler:innen zieht häufig Unterstützungsangebote durch die Lehrkraft nach sich. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung@LMU" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: