Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berner, Stephanie; Schulte-Körne, Gerd |
---|---|
Titel | PSYCH.e: Eine webbasierte Lehrkräftefortbildung. Einblicke und erste Ergebnisse der Pilotstudie zur Identifikation von Steuerungselementen und deren Einfluss auf die Effektivität von E-Learning. |
Quelle | In: Lehrerbildung@LMU, 2 (2022) 2, S. 17-41
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; Abbildungen; grafische Darstellung; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2748-5773 |
Schlagwörter | Psychische Störung; Psychischer Stress; Lehramtsstudiengang; Lehrerbildung; Schulkind; Lernplattform; Projekt; Universität; Fortbildung; Evidenz; Modul; Wirksamkeit; Vignette (Methode); Deutschland; München |
Abstract | Im Rahmen des seit 2016 laufenden Projekts "Lehrerbildung@LMU" wurde für die Lehrkräftebildung eine online- und evidenzbasierte Fortbildungsmaßnahme "PSYCH.e" entwickelt. Diese kann von (zukünftigen) Lehrkräften bereits im Studium begleitend oder berufsbegleitend genutzt werden, um das Fachwissen zu psychischen Belastungen bei Schulkindern zu verdichten und zu erweitern. Neben der Entwicklung der Lernplattform, der Module und der Fallvignetten stellt sich die Frage nach der Wirksamkeit und den Effekten der Fortbildungsmaßnahme "PSYCH.e Was Lehrerinnen und Lehrer über psychische Belastungen und Störungen bei Schulkindern wissen sollten". (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |