Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrasy, Birgit; Inckemann, Elke
TitelInklusiver und sprachsensibler Unterricht in der Grundschule - Evaluation einer Lehrer:innenfortbildung im Projekt "QUISUGS".
QuelleIn: Lehrerbildung@LMU, 2 (2022) 1, S. 25-35
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2748-5773
SchlagwörterGrundschule; Lehrerbildung; Didaktik; Unterrichtsplanung; Inklusion; Sprachsensibilität; Projekt; Professionalisierung; Praktikum; Universität; Entwicklungsforschung; Heterogenität; Qualität; Deutschland; München
AbstractIm Beitrag wird das Projekt "QUISUGS" der Qualitätsoffensive Lehrerbildung vorgestellt, das verschiedene inhaltliche Angebote und didaktische Formate der Grundschullehrer:innenbildung verschränkt, um die Lehrkräfte in ihren Kompetenzen für Unterrichtsplanung und unterrichtliches Handeln in heterogenen Klassen zu stärken. Dazu werden die Ansprüche "inklusiv" und "sprachsensibel" systematisch miteinander verknüpft. Sowohl mit angehenden als auch mit aktiven Grundschullehrkräften wird erarbeitet, angewendet und reflektiert, wie ein inklusiver und sprachsensibler Unterricht mit Blick auf verschiedene Heterogenitätslinien geplant und gestaltet werden kann. Der Beitrag stellt die Begleitforschung zu einer zyklischen Lehrer:innenfortbildung für (Praktikums-)Lehrkräfte vor. Anknüpfend an Ansätze der didaktischen Entwicklungsforschung werden die Ziele "Forschung" und "Entwicklung" konstruktiv miteinander verknüpft, wobei Ansätze des Design-Based Research auf die Professionalisierungsforschung übertragen werden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung@LMU" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: