Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bryce, Martina; Hutfluss, Alexander; Gerl, Thomas |
---|---|
Titel | Biologie macht SchulePLUS und BIOTOPIA Dawn Chorus - Ein Citizen Science & Arts-Projekt zum weltweiten Vogelgesang. |
Quelle | In: Lehrerbildung@LMU, 1 (2021) 1, S. 1-12
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; Abbildungen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2748-5773 |
Schlagwörter | Transfer; Schule; Lehrerbildung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Biologie; Vogelgesang; Projekt; Fachwissenschaft; Berufsbild; Universität; Bundesministerium; Deutschland; München |
Abstract | Das von der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung geförderte Projekt "Biologie macht SchulePLUS" legt den Fokus auf die Berufsbildstärkung der Fachwissenschaften, u.a. durch Kooperation mit der Fachdidaktik. Verschiedene Maßnahmen unterstützen dieses Projekt, welche von den Lehrstühlen der Fakultät für Biologie initiiert und umgesetzt werden. Ein gelungenes Zusammenspiel von Fachwissenschaft und Fachdidaktik wird mit dem Citizen Science & Arts-Projekt "BIOTOPIA Dawn Chorus" zum weltweiten Vogelgesang gut verwirklicht. Auf diese Weise erreicht "Biologie macht SchulePLUS" einen Transfer zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik, der auch eine Brücke zwischen universitärer Lehrerbildung und schulischer Unterrichtspraxis schlagen kann. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |