Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Erdmann, Elisabeth; Hasberg, Wolfgang |
---|---|
Titel | Proceedings in history teacher education? Results of a global study of the impacts of the Bologna Reform. |
Quelle | In: International journal of research on history didactics, history education and history culture (JHEC), (2015) 36, S. 205-214Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1608-8751; 2567-1014 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Ausbildung; Universität; Internationaler Vergleich; Reform; Studie; Vereinheitlichung; Bologna |
Abstract | In dem Beitrag werden die Ergebnisse einer gerade erschienenen globalen Studie über die Auswirkungen der Bologna-Reform auf die Geschichtslehrerausbildung von den Herausgebern des Bandes zusammen gefasst. Es zeigt sich, dass die Bologna-Reformen die internationalen Beziehungen - zumindest was das Geschichtslehrerstudium betrifft - nicht verstärkt haben, abgesehen davon, dass einige Strukturen der akademischen Tradition in der englischsprachigen Welt auf die übrigen Länder übertragen wurden. Die Studie zeigte nicht nur die großen Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern auf, sondern auch die zwischen den Universitäten eines Landes. Es wurde auch deutlich, dass die Struktur der universitären Lehrerausbildung vereinheitlicht werden kann, aber keinesfalls ohne die Einbeziehung der Universitäten. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |