Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNieuwenhuyse, Karel van
TitelIncreasing criticism and perspectivism.
Belgian-Congolese (post)colonial history in Belgian secondary history education curricula and textbooks (1990-present).
QuelleIn: International journal of research on history didactics, history education and history culture (JHEC), (2015) 36, S. 183-204Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabelle
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1608-8751; 2567-1014
SchlagwörterErinnerung; Debatte; Unterrichtsentwicklung; Lehrbuch; Geschichtsunterricht; Kolonialismus; Postkolonialismus; Entwicklung; Belgien; Republik Kongo
AbstractIm Gegensatz zu vielen westeuropäischen Ländern, die heftige postkoloniale Debatten in der Gesellschaft allgemein mit Auswirkungen bis in den Geschichtsunterricht erlebt haben oder immer noch erleben, hat Belgien fast keine solchen Debatten erfahren. Dieser Beitrag untersucht mittels Analyse der Lernziele, Lehrpläne und Lehrbücher, wie die kongolesische (post)koloniale Geschichte im belgischen Sekundären Bildungsbereich seit 1990 abgedeckt wurde und wird. Der Beitrag sucht auch nach Erklärungen für Kontinuität und Wandel in der (post)kolonialen Geschichte, die in Entwicklungen der Bildung im Allgemeinen und im Geschichtsunterricht im Speziellen festgestellt werden können. Das zeigt sich bei den sich entwickelnden staatlichen Erwartungen an den Geschichtsunterricht und anhand der staatlichen Einflussnahme auf die Erinnerungspolitik wie auch am Stand der Geschichtsschreibung und ihrer Einwirkung auf Geschichtslehrbücher sowie anhand der öffentlichen Erinnerungskultur in Bezug auf den (Post-) Kolonialismus.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International journal of research on history didactics, history education and history culture (JHEC)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: