Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nieuwenhuyse, Karel van |
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Titel | Increasing criticism and perspectivism. Belgian-Congolese (post)colonial history in Belgian secondary history education curricula and textbooks (1990-present). |
Quelle | In: International journal of research on history didactics, history education and history culture (JHEC), (2015) 36, S. 183-204Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben; Tabelle |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1608-8751; 2567-1014 |
Schlagwörter | Erinnerung; Debatte; Unterrichtsentwicklung; Lehrbuch; Geschichtsunterricht; Kolonialismus; Postkolonialismus; Entwicklung; Belgien; Republik Kongo |
Abstract | Im Gegensatz zu vielen westeuropäischen Ländern, die heftige postkoloniale Debatten in der Gesellschaft allgemein mit Auswirkungen bis in den Geschichtsunterricht erlebt haben oder immer noch erleben, hat Belgien fast keine solchen Debatten erfahren. Dieser Beitrag untersucht mittels Analyse der Lernziele, Lehrpläne und Lehrbücher, wie die kongolesische (post)koloniale Geschichte im belgischen Sekundären Bildungsbereich seit 1990 abgedeckt wurde und wird. Der Beitrag sucht auch nach Erklärungen für Kontinuität und Wandel in der (post)kolonialen Geschichte, die in Entwicklungen der Bildung im Allgemeinen und im Geschichtsunterricht im Speziellen festgestellt werden können. Das zeigt sich bei den sich entwickelnden staatlichen Erwartungen an den Geschichtsunterricht und anhand der staatlichen Einflussnahme auf die Erinnerungspolitik wie auch am Stand der Geschichtsschreibung und ihrer Einwirkung auf Geschichtslehrbücher sowie anhand der öffentlichen Erinnerungskultur in Bezug auf den (Post-) Kolonialismus. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |