Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNieuwenhuyse, Karel Van
TitelIs seeing believing?
On the educational use of mainstream historical films in the history classroom.
QuelleIn: International journal of research on history didactics, history education and history culture (JHEC), (2016) 37, S. 191-212Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1608-8751; 2567-1014
SchlagwörterWahrnehmung; Film; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Historisches Denken; Analyse; Nostalgie; Studie; Flandern
AbstractHistorische Filme, und mit ihnen die Art der historischen Darstellung, sind für junge Menschen eine wichtige Quelle des Wissens über die Vergangenheit. Die SchülerInnen betrachten sie jedoch oft als Spiegel der Vergangenheit, anstatt als konstruierte Darstellungen. Darum ist es wichtig, SchülerInnen durch die kritische Analyse von Filmen mit der audio-visuellen Grammatik vertraut zu machen, um ihre historische Analysefähigkeit und ihr kritisches Denken zu fördern. Dieser Beitrag untersucht, wie SchülerInnen und LehrerInnen in weiterführenden Schulen in Flandern historische Filme wahrnehmen und wie LehrerInnen historische Filme in ihrer Unterrichtspraxis pädagogisch nutzen. Basierend auf einer umfangreichen Literaturstudie und auf eigenen Analysen von historischen Filmen, präsentiert dieser Beitrag ferner ein Modell, um acht Schichten in historischen Filmen zu unterscheiden. Sie zu erkennen und zu befragen lohnt sich, um bei SchülerInnen historisches Denken zu fördern.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International journal of research on history didactics, history education and history culture (JHEC)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: