Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nieuwenhuyse, Karel Van |
---|---|
Titel | Is seeing believing? On the educational use of mainstream historical films in the history classroom. |
Quelle | In: International journal of research on history didactics, history education and history culture (JHEC), (2016) 37, S. 191-212Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1608-8751; 2567-1014 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Film; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Historisches Denken; Analyse; Nostalgie; Studie; Flandern |
Abstract | Historische Filme, und mit ihnen die Art der historischen Darstellung, sind für junge Menschen eine wichtige Quelle des Wissens über die Vergangenheit. Die SchülerInnen betrachten sie jedoch oft als Spiegel der Vergangenheit, anstatt als konstruierte Darstellungen. Darum ist es wichtig, SchülerInnen durch die kritische Analyse von Filmen mit der audio-visuellen Grammatik vertraut zu machen, um ihre historische Analysefähigkeit und ihr kritisches Denken zu fördern. Dieser Beitrag untersucht, wie SchülerInnen und LehrerInnen in weiterführenden Schulen in Flandern historische Filme wahrnehmen und wie LehrerInnen historische Filme in ihrer Unterrichtspraxis pädagogisch nutzen. Basierend auf einer umfangreichen Literaturstudie und auf eigenen Analysen von historischen Filmen, präsentiert dieser Beitrag ferner ein Modell, um acht Schichten in historischen Filmen zu unterscheiden. Sie zu erkennen und zu befragen lohnt sich, um bei SchülerInnen historisches Denken zu fördern. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |