Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nye, Adele |
---|---|
Titel | Historical thinking and objects of nostalgia. |
Quelle | In: International journal of research on history didactics, history education and history culture (JHEC), (2016) 37, S. 37-58Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1608-8751; 2567-1014 |
Schlagwörter | Erkenntnis; Fachdidaktik; Erzählung; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Historisches Denken; Nostalgie; Gegenstand |
Abstract | Objekte im Geschichtsunterricht können als Möglichkeiten für die Erkundung des historischen Denkens, der pädagogischen Entwicklung und der Erkenntnistheorie dienen. In diesem Artikel werden Objekte und Assemblagen von Objekten im Licht nostalgischer Konnotation diskutiert. Der Beitrag zeigt, wie in einzelnen und familienbezogenen Erzählungen Objekte als Marker für die Zugehörigkeit zu Generationen und deren Verbindung dienen können. Dies bietet Lehrern und Schülern die Möglichkeit, Prozesse historischen Denkens und Handelns auszuleuchten. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |