Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJancsák, Csaba; Szonyi, Eszter; Kepiró, Agnes
TitelThe impact of video testimonies in Holocaust education in Hungary.
QuelleIn: International journal of research on history didactics, history education and history culture (JHEC), (2019) 40, S. 161-180Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1608-8751; 2567-1014
SchlagwörterVideo; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Historisches Denken; Holocaust; Untersuchung; Ungarn
AbstractIn diesem Beitrag wird über die Ergebnisse einer Untersuchung berichtet, die im Frühling 2018 in Ungarn durchgeführt wurde. Die Untersuchung zielte darauf ab, zu erforschen, wie im Geschichtsunterricht Ausschnitte aus Video-Interviews eingesetzt werden können, die man mit Holocaust-Überlebenden geführt hat. Die Video-Interviews sprechen die Rezeptions- Gewohnheiten der "digitalen Generation" an: Die Schülerinnen und Schüler werden auf eine solche Art und Weise in die Oral History einbezogen, wozu das gedruckte Medium der Lehrwerke nicht fähig ist. Die Verfasser suchen eine Antwort auf die Frage, wie die Erzählungen von Holocaust-Opfern die Attitüden der Lernenden beeinflussen, bzw. welche Wirkungen auf das Denken der Schülerinnen und Schüler nachzuweisen sind, im Kontrast zum herkömmlichen Unterricht, in dem die Lehrwerke im Mittelpunkt stehen. Es wird erschlossen, was für einen Einfluss die Interviews auf die Empathie-Bereitschaft der Lernenden ausüben, und ob die Video-Zeugenschaften das Geschichtslernen und die Herausbildung des historischen Denkens fördern.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International journal of research on history didactics, history education and history culture (JHEC)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: