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Autor/inMavormmati, Maria
TitelEnhancing historical film literacy.
A practical framework and findings from an undergraduate classroom.
QuelleIn: International journal of research on history didactics, history education and history culture (JHEC), (2019) 40, S. 143-160Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1608-8751; 2567-1014
SchlagwörterKompetenz; Film; Lehramt; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Historisches Denken; Studie; Student
AbstractDer Film wird oft im Geschichtsunterricht in der Grund- und Sekundarschulbildung verwendet, weil man glaubt, dass er eine Darstellung vergangener Ereignisse in einer narrativen Form liefern kann, die leichter zu verstehen ist, als die akademisch oder schulisch vermittelte Geschichte. Abgesehen von der umfangreichen Nutzung des Dokumentarfilms zielen die gebräuchlichsten Anwendungen von Mainstream-Filmen im Geschichtsunterricht darauf ab, eine historische Tatsache von ihrer filmischen Darstellung zu unterscheiden oder den Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, tief in die Atmosphäre der dargestellten Epoche einzutauchen und so ein Gefühl des historischen Mitgefühls zu entwickeln, ohne den Film als Quelle zu hinterfragen oder seine Repräsentation der Vergangenheit zu diskutieren. Der Ansatz, der entwickelt und angewendet wurde, um die Zeitgenössische Amerikanische Geschichte den Studierenden des ersten Studienjahres zu vermitteln, zielte darauf ab, die historische Filmkompetenz der Studierenden durch die Anwendung einer Methode zu entwickeln, die in Übereinstimmung mit den Prinzipien der Filmanalyse entwickelt wurde: Jeder Film wurde als visuelle Nachbildung eines bestimmten historischen Themas oder Ereignisses diskutiert, wobei Werkzeuge der Filmtheorie und der Formanalyse des Films verwendet wurden. Die Daten wurden in Form von reflexiven Darstellungen der Studierenden erhoben. Die Analyse der Daten zeigt, dass die Studierenden tief über die sich entwickelnde Natur der Geschichte nachdenken und darüber hinaus bestimmte Fähigkeiten des historischen Denkens entwickeln.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
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