Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Greven, Lukas |
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Titel | Research-based historical learning - a dynamic concept? Designing a retrospective longitudinal study of the Federal President's History Competition. |
Quelle | In: International journal of research on history didactics, history education and history culture (JHEC), (2020) 41, S. 195-218Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1608-8751; 2567-1014 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Historisches Lernen; Forschendes Lernen; Zeitzeuge; Wettbewerb; Betrachtung; Studie |
Abstract | Die für den Geschichtswettbewerb der Bundespräsidenten eingereichten Schülerbeiträge stellen einen einzigartigen Quellenkorpus für Forschende dar, die sich für die historischen Lern- und Denkprozesse Lernender interessieren. Sie dienen in der diesem Artikel zugrunde liegenden Studie der empirischen Untersuchung der Frage, inwieweit das forschend-historische Lernen im Laufe der Wettbewerbsgeschichte, also zwischen den 1970er- und 2010er- Jahren, in Abhängigkeit von den sich verändernden normativ-theoretischen, geschichtsdidaktischen Überlegungen zum forschend-historischen Lernen einen Wandel erfahren hat, ob sich also Veränderungen in der praktischen Realisierung des forschend-historischen Lernens als Leitprinzip des Wettbewerbs über die Zeit ausmachen lassen. Dieser Frage wird durch die Betrachtung der forschend-historisch lernenden Interaktionen der Teilnehmenden mit Zeitzeugenaussagen, die sich in den Einreichungen manifestieren, nachgegangen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |