Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Furrer, Markus |
---|---|
Titel | Migration: a difficult topic in history lessons? |
Quelle | In: International journal of research on history didactics, history education and history culture (JHEC), (2020) 41, S. 77-92Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabelle |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1608-8751; 2567-1014 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Lehrmittel; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Migration; Schweiz |
Abstract | Während sich noch vor wenigen Jahren zeigte, dass historische Unterrichtsmaterialien das Thema Migration kaum oder nur selektiv aufgriffen, hat die Migration in den letzten Jahren breite Akzeptanz in neuen Lehrmittelkonzepten gefunden. Da Migration jedoch ein derzeit äusserst kontroverses und emotionalisiertes Thema in Gesellschaft und Politik ist, stellt sie eine Herausforderung für Lehrbuchautorinnen und- autoren dar. Der Artikel geht dabei der Frage nach, wie aktuelle Lehrmittel in der Deutschschweiz Migration auf der Sekundarstufe I darstellen und wie wichtig ein historisch-analytischer Ansatz dabei ist. Methodisch werden korpusanalytische Verfahren mit hermeneutischen kombiniert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |