Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFurrer, Markus
TitelMigration: a difficult topic in history lessons?
QuelleIn: International journal of research on history didactics, history education and history culture (JHEC), (2020) 41, S. 77-92Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabelle
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1608-8751; 2567-1014
SchlagwörterSekundarstufe I; Lehrmittel; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Migration; Schweiz
AbstractWährend sich noch vor wenigen Jahren zeigte, dass historische Unterrichtsmaterialien das Thema Migration kaum oder nur selektiv aufgriffen, hat die Migration in den letzten Jahren breite Akzeptanz in neuen Lehrmittelkonzepten gefunden. Da Migration jedoch ein derzeit äusserst kontroverses und emotionalisiertes Thema in Gesellschaft und Politik ist, stellt sie eine Herausforderung für Lehrbuchautorinnen und- autoren dar. Der Artikel geht dabei der Frage nach, wie aktuelle Lehrmittel in der Deutschschweiz Migration auf der Sekundarstufe I darstellen und wie wichtig ein historisch-analytischer Ansatz dabei ist. Methodisch werden korpusanalytische Verfahren mit hermeneutischen kombiniert.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International journal of research on history didactics, history education and history culture (JHEC)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: