Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTran, Kien; Brodersen, Folke
TitelFreundschaftsbeziehungen von Jugendlichen mit Behinderung Potentiale, Herausforderungen und Grenzen egozentrierter Netzwerkanalysen.
QuelleIn: Zeitschrift für Inklusion, 14 (2019) 3
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5088
SchlagwörterIntegrative Pädagogik; Freundschaft; Inklusion; Behinderung; Jugendlicher
AbstractJugendliche mit Behinderung in Jugendforschung einzubeziehen, bleibt weiterhin Aufgabe und Herausforderung. Einen möglichen Ansatz dazu stellt die Methode der egozentrierten Netzwerkanalyse dar. Am Beispiel von Freundschaften als lebensweltlich relevanten und zugleich innerhalb der Forschung zu Jugendlichen mit Behinderung nur eingeschränkt betrachteten Sozialbeziehungen perspektivieren wir mögliche Chancen derartiger Erhebungen. Basierend auf Erfahrungen von empirischen Erhebungen mit Jugendlichen mit Behinderung diskutieren wir die Problemstellungen gegenwärtig verbreiteter aggregierter Erhebungsinstrumente und konzeptualisieren mögliche Erträge egozentrierter Netzwerkanalyse. Stichwörter: quantitative Methoden, Egozentrierte Netzwerkanalysen, Jugendliche mit Behinderung, Freundschaften.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Inklusion" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: