Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZiemen, Kerstin
TitelDie Mehrdimensionale Reflexive Didaktik.
Über Beziehung, Dialog und Emotion in der Pädagogik und Didaktik.
QuelleIn: Zeitschrift für Inklusion, 15 (2020) 2
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5088
SchlagwörterIntegrative Pädagogik; Pädagogik; Beziehung; Emotion; Didaktik; Inklusion; Dialog
AbstractDie Umsetzung der inklusiven Idee befindet sich im deutschen Schulsystem in Widersprüchen, so lange der Fokus auf Leistung und Output-Orientierung gelegt wird bzw. Effizienz- und Nützlichkeitserwartungen in den Vordergrund rücken. Die Ökonomisierung ist im Bildungswesen spürbar und fördert exkludierende Strukturen. Dagegen wird ein Modell einer Pädagogik und Didaktik entworfen, die diese widersprüchlichen Entwicklungen reflektiert, die auf Beziehung und Dialog setzt, die Emotionen nicht ausblendet und Kooperation in das Zentrum rückt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Inklusion" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: