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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBalzer, Nicole
TitelDer "Umgang mit Gleichheit" im Heterogenitätsdiskurs: Problematisierende Perspektiven auf pädagogische Anerkennungspostulate.
QuelleIn: Zeitschrift für Inklusion, 15 (2020) 1
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5088
SchlagwörterIntegrative Pädagogik; Chancengleichheit; Individuelle Förderung; Inklusion; Gleichheit; Anerkennung; Differenz; Heterogenität
AbstractAnalysen des schulbezogenen Heterogenitätsdiskurses stellen zwar vielfach heraus, dass dieser sich (auch) über eine Kritik an am Gleichheitsprinzip orientierten pädagogischen Praktiken legitimiere, verdeutlichen aber zumeist nicht, ob dennoch - und falls ja: wie - am Gleichheitsprinzip festgehalten wird. Der Beitrag unternimmt zunächst eine systematisierende Analyse und Problematisierung der Verwendungsweisen und Bedeutungsgehalte des Gleichheitsbegriffs im Kontext pädagogischer Postulate der "Anerkennung von Heterogenität", um schließlich Ansätze zu skizzieren, die nahelegen, Gleichheit als prioritäres Prinzip pädagogischen Anerkennungshandelns zu begreifen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
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