Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Paul, Markus; Zöller, Dunja |
---|---|
Titel | Auf dem Weg zu einem barrierefreien digitalen Leitsystem. |
Quelle | In: Zeitschrift für Inklusion, 14 (2019) 4
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5088 |
Schlagwörter | Integrative Pädagogik; Inklusion; Sehbehinderung; Forschungsprojekt |
Abstract | Wie können Blinde und Sehbehinderte sich in einem komplexen Gebäude leichter orientieren? Diese Frage steht im Zentrums des Forschungsprojekts der Hochschule Ansbach. Ziel war es, den Prototyp eines barrierefreien Indoor-Leitsystems auf App-Basis zu entwickeln: Mittels Sprachausgabe auf dem Smartphone soll dieses zunächst der Basiszielgruppe "Blinde und Sehbehinderte" helfen, sich auf dem Campus zu orientieren. Angelegt ist der digitale Helfer mit dem Namen "Campus-Lotse" aber nach den Gedanken "Accessibility first" und "Universal Design"- also als ein System, das letztendlich allen Menschen zugutekommen soll, so etwa auch Menschen in Stresssituationen oder ältere Menschen mit Orientierungsschwierigkeiten. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |