Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKopmann, Henrike
TitelSelbstbestimmtes Wohnen für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen.
Perspektiven von Beratenden mit und ohne Behinderung.
QuelleIn: Zeitschrift für Inklusion, 15 (2020) 3
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5088
SchlagwörterIntegrative Pädagogik; Kognition; Selbstbestimmung; Beratung; Peer Group; Inklusion
AbstractDie Studie eruiert biographische und professionelle Perspektiven auf das Thema "Selbstbestimmtes Wohnen für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung". Interviewt wurden sechs Peer-Berater/innen mit einer sogenannten geistigen Behinderung und drei Berater/innen ohne eine entsprechende Beeinträchtigung. Eine qualitative Inhaltsanalyse der Interviews verweist auf zentrale Spannungsfelder von Bevormundung und Selbstbestimmung, Privatsphäre und Gemeinschaft in Bezug auf wohnbezogene Entscheidungsprozesse und Wohnarrangements für Menschen mit Behinderungen. Zudem rekonstruiert die Studie subjektive Vorstellungen zur Berater/innen-Rolle. Die Potenziale und Herausforderungen der Peer- und Tandem-Beratung durch Berater/innen mit und ohne Behinderung werden abschließend diskutiert.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Inklusion" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: