Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoßmann, Raphael
TitelDidaktik in der qualitativ-empirischen Unterrichtsforschung.
Eine Forschungsskizze für inklusiven Unterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für Inklusion, 15 (2020) 3
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5088
SchlagwörterIntegrative Pädagogik; Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Didaktik; Differenzierung; Unterrichtsforschung; Inklusion
AbstractIm vorliegenden Beitrag wird eine Perspektive für qualitative Unterrichtsforschung skizziert, welche Unterricht als Zusammenhang von Lehre und Subjektivierungsprozessen vor dem Hintergrund der Klassenöffentlichkeit wahrnimmt: Mit welchen Unterstellungen werden die Schüler*innen didaktisch-fachlich adressiert? "Antworten" sie durchweg den Adressierungen adäquat oder lassen sich regelmäßige Diskrepanzen nachzeichnen? Welche Adaptionen und Binnendifferenzierungen erfolgen und welche Bedeutungen transportieren diese öffentlich? Letztlich geht es um das Fernziel, besser einschätzen zu können, welchen Beitrag schulischer Unterricht zur Persönlichkeitsentwicklung leistet, und die diesbezüglichen Mechanismen zu erkennen. Für konkrete Untersuchungen bietet sich dafür besonders der Blick auf inklusiven Fachunterricht an, welcher mit der hier skizzierten Perspektive auch die in der Theorie prominent gehaltene Trennung von Sonder- bzw. Inklusionspädagogik auf der einen und der "normalen" Didaktik auf der anderen Seite empirisch zu prüfen gestattet.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Inklusion" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: