Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMartens, Matthias
TitelRekonstruktive Forschung zu inklusivem Fachunterricht: Ein Kommentar zum Themenheft.
QuelleIn: Zeitschrift für Inklusion, 16 (2021) 2
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5088
SchlagwörterIntegrative Pädagogik; Forschung; Unterrichtsforschung; Inklusion; Differenz; Dokumentarische Methode; Fachlichkeit
AbstractAls Kommentierung zu den empirischen Beiträgen im Themenheft beschreibt dieser Text Potenziale und Schwierigkeiten einer rekonstruktiven Erforschung des Zusammenhangs von Fachlichkeit und Inklusion. Im Anschluss an die methodologische Ausrichtung der Beiträge des Themenhefts liegt der Fokus auf der dokumentarischen Unterrichtsforschung. Die Potenziale der Dokumentarischen Methode für den fraglichen Zusammenhang liegen in der wissenssoziologischen Grundlegung und der empirischen Zugänglichkeit zu Wissensstrukturen. Damit ist die Erforschung von Fachlichkeiten mit der Dokumentarischen Methode an Wissensdiskurse in den Fachdidaktiken und in der empirischen Bildungsforschung anschlussfähig.& nbsp;.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Inklusion" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: