Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHackbarth, Anja; Müller, Anja
TitelFachdidaktik des inklusiven Deutschunterrichts: Eine praxeologische und fachwissenschaftliche Perspektivierung von Vermittlungs- und Aneignungsprozessen.
QuelleIn: Zeitschrift für Inklusion, 16 (2021) 2
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5088
SchlagwörterIntegrative Pädagogik; Vermittlung; Unterricht; Fachdidaktik; Inklusion; Deutschunterricht; Grammatik; Dokumentarische Methode
AbstractIn diesem Beitrag wird eine praxeologische Analyseeinstellung für die Begründung einer empiriebasierten Didaktik des inklusiven Deutschunterrichts entfaltet, wobei im Anschluss an den sozialwissenschaftlichen Inklusionsdiskurs die habitualisierten Strukturen und Praktiken fachlicher Vermittlungs- und Aneignungsprozesse in heterogenen Lerngruppen ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt werden. Entlang der empirischen Analyse einer Aufgabenbearbeitung in einem formal inklusiven Grammatikunterricht wird konkretisiert, wie dieser Analysefokus für die Konzeptionierung einer inklusionsorientierten Deutschdidaktik genutzt werden kann.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Inklusion" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: