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Autor/inn/enWagener, Benjamin; Sturm, Tanja; Fühner, Larissa Katharina; Heinicke, Susanne; Rabe, Thorid
TitelInklusiver Naturwissenschaftsunterricht der Sekundarstufe I: Differenzkonstruktionen betrachtet aus erziehungswissenschaftlicher und physikdidaktischer Perspektive.
QuelleIn: Zeitschrift für Inklusion, 16 (2021) 2
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5088
SchlagwörterIntegrative Pädagogik; Differenzierung; Unterricht; Inklusion; Naturwissenschaften; Videotechnik; Dokumentarische Methode; Interdisziplinarität
AbstractSowohl in erziehungswissenschaftlichen als auch in fachdidaktischen (Teil-)Diskursen lässt sich ein Bedeutungszuwachs von Fragen schulisch-unterrichtlicher Inklusion verzeichnen. Sie beziehen sich u.a. auf die Konstruktion von Differenz und die Ermöglichung/Behinderung sozialer und fachlicher Teilhabe. Dabei gewinnen zunehmend interdisziplinäre Formen ihrer wissenschaftlichen Bearbeitung an Relevanz. Zugleich gehen damit methodologische Fragen der Verknüpfung von unterschiedlichen fachlichen Perspektiven einher. Der Beitrag stellt erste empirische Ergebnisse eines Kooperationsprojekts zum inklusiven Physikunterricht vor, an dem Vertreter*innen der Erziehungswissenschaft und der Physikdidaktik beteiligt sind. Entlang der Frage, wie im Naturwissenschaftsunterricht der Sekundarstufe I Differenzen konstruiert werden und damit Teilhabe ermöglicht und/oder behindert wird, rekonstruieren wir mithilfe der Dokumentarischen Methode videografierte Sequenzen einer Gruppenarbeit von Schüler*innen der siebten Jahrgangsstufe einer Gesamtschule. Im Rahmen des formal inklusiven Unterrichts zeigen sich hierarchisierende Differenzkonstruktionen hinsichtlich des fachlichen "Könnens' und des eigenverantwortlichen Handelns, die wiederum mit der Eröffnung resp. Behinderung von Möglichkeiten des fachlichen Lernens und der sozialen Teilhabe verbunden sind. Über das gegenstandsbezogene Erkenntnisinteresse hinaus reflektiert der Beitrag das methodologische Potential der interdisziplinären Zusammenarbeit im Rahmen einer rekonstruktiv-praxeologischen (Fach-)Unterrichtsforschung.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
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