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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJahr, David
TitelZwischen Kompetenzentzug und Integrationsinszenierung: Widersprüche inklusiven Unterrichts am Fallbeispiel eines Rollenspiels im "inklusiven" Politikunterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für Inklusion, 16 (2021) 2
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5088
SchlagwörterIntegrative Pädagogik; Rollenspiel; Unterricht; Inklusion; Macht; Politische Bildung; Behinderung
AbstractIn der Unterrichtspraxis stellt sich der Zusammenhang zwischen Inklusion und Exklusion als komplex und widersprüchlich dar. So können bspw. Bemühungen von Teilhabe bestimmter Schüler*innen ihr Gegenteil bewirken, wenn diese Bemühungen in der Logik einer übergeordneten Exklusions-Struktur des Unterrichtsmilieus umgesetzt werden. Am Beispiel eines Rollenspiels im "inklusiven" Politikunterricht eines 9. Jahrgangs, in dem zwei Schülerinnen mit zugeschriebenem sonderpädagogischen Förderbedarf im Förderschwerunkt Geistige Entwicklung (negativ) exponiert werden, will dieser Beitrag einen solchen Widerspruch explizieren. Das Fallbeispiel wird mit der Dokumentarischen Methode analysiert.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
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