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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGasterstädt, Julia; Kistner, Anna; Adl-Amini, Katja
TitelDie Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs als institutionelle Diskriminierung?
Eine Analyse der schulgesetzlichen Regelungen.
QuelleIn: Zeitschrift für Inklusion, 15 (2020) 4
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5088
SchlagwörterIntegrative Pädagogik; Diagnostik; Inklusion; Diskriminierung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Feststellungsverfahren; Kategorisierung
AbstractDer Beitrag nimmt vor der theoretischen Folie der institutionellen Diskriminierung einen Vergleich der Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs auf Basis einer Dokumentenanalyse der Schulgesetze und Verordnungen zu sonderpädagogischer Förderung in den 16 Bundesländern vor. Anhand einer graphischen Darstellung werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Prozessverlauf der Verfahren beschrieben und vor dem Hintergrund der Debatten zu De-/Kategorisierung und inklusiver Diagnostik diskutiert.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
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