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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRübben, Ricarda
TitelDas Leistungsprinzip als Hindernis für (Teilhabe-)Gerechtigkeit im inklusiven Unterricht?
Eine kritisch-theoretische Betrachtung.
QuelleIn: Zeitschrift für Inklusion, 17 (2022) 2
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5088
SchlagwörterIntegrative Pädagogik; Unterricht; Inklusion; Gerechtigkeit; Leistung
AbstractMit der UN-BRK ist der Anspruch verbunden, für alle Schüler*innen Teilhabe an einem inklusiven Unterricht zu ermöglichen und potentiell teilhabeverwehrende Formen abzubauen. Im vorliegenden Beitrag wird dieser Anspruch mit Blick auf seine Vereinbarkeit mit dem schulischen Leistungsprinzip problematisiert. Der Text analysiert dazu exemplarisch ausgewählte Positionen inklusionspädagogischer Kritik sowie vorgeschlagene Alternativen zum Leistungsprinzip. Im Anschluss werden diese in den Kontext teilhabetheoretischer Perspektiven gestellt und kritisch-abwägend erörtert.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
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