Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walgenbach, Katharina |
---|---|
Titel | Digitaler Ableismus- ein Analysebegriff. |
Quelle | In: Zeitschrift für Inklusion, 16 (2021) 3
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5088 |
Schlagwörter | Integrative Pädagogik; Disability Studies; Inklusion; Digitalisierung; Hochschulbildung |
Abstract | Im Rekurs auf Ansätze der Science and Technology Studies sowie Universal Design-Diskursen wird in diesem Beitrag der Begriff des "Digitalen Ableismus" als ein Analyseperspektive entwickelt, die den Fokus auf ableistische Fähigkeits-, Leistungs- und Normalitätserwartungen im Feld des Digitalen legt. Dafür werden aktuelle Debatten der Disability Studies über Ableismus (ableism) für die Untersuchung gesellschaftlicher bzw. pädagogischer Digitalisierungsprozesse am Beispiel der digitalen Hochschulbildung produktiv gemacht. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |