Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLipkina, Julia
TitelDas Temperament als schulisch relevante Heterogenitätsdimension.
QuelleIn: Zeitschrift für Inklusion, 16 (2021) 4
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5088
SchlagwörterBildung; Integrative Pädagogik; Persönlichkeit; Temperament; Schule; Inklusion; Heterogenität
AbstractWährend das Konzept des Temperaments in der Psychologie seit dem Ende des 20. Jahrhunderts wieder an Bedeutung gewinnt, ist es im deutschsprachigen pädagogischen Diskurs gegenwärtig ein eher wenig beachtetes Thema. Der folgende Beitrag möchte im Anschluss an die Theorien und empirische Befunde der Psychologie das Temperament als Dimension von SchülerInnenheterogenität diskutieren. Gezeigt werden soll dabei einerseits, dass eine unzureichende Inklusion von Kindern mit bestimmten Temperamentsmerkmalen angenommen werden kann, sowie andererseits, dass am Beispiel des Temperaments eine andere Perspektive auf Heterogenität und ein bildungstheoretischer Beitrag zu der Frage, wie pädagogisch mit dem Phänomen Heterogenität im Kontext von Schule angemessen umzugehen ist, eröffnet werden kann.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Inklusion" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: