Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Katz, Nils |
---|---|
Titel | Das Projekt related : Schüler:innen, die intersektional benachteiligt werden, verschaffen sich Gehör. |
Quelle | In: Zeitschrift für Inklusion, 18 (2023) 1
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5088 |
Schlagwörter | Integrative Pädagogik; Lehrerausbildung; Inklusion; Gerechtigkeit; Brennpunkt; Partizipation |
Abstract | Schüler:innen in Stadtteilen, die als "soziale Brennpunkte" markiert werden, erleben oft, dass eher über sie als mit ihnen geredet wird. Das Projekt related will das ändern und sie als Expert:innen für ihre Stadtteile und Schulen betrachten und diese Perspektive in die Lehrer:innenausbildung integrieren. Der Beitrag stellt das Projekt vor und setzt dabei den Fokus auf Partizipation und Beziehungsgestaltung für eine am Konzept der reflexiven Inklusion orientierte Lehrer:innenbildung. Grundlage ist eine intersektionale Perspektive auf soziale Ungleichheiten, in die Schüler:innen und Lehrer:innen verstrickt sind. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |