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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKatz, Nils
TitelDas Projekt related : Schüler:innen, die intersektional benachteiligt werden, verschaffen sich Gehör.
QuelleIn: Zeitschrift für Inklusion, 18 (2023) 1
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5088
SchlagwörterIntegrative Pädagogik; Lehrerausbildung; Inklusion; Gerechtigkeit; Brennpunkt; Partizipation
AbstractSchüler:innen in Stadtteilen, die als "soziale Brennpunkte" markiert werden, erleben oft, dass eher über sie als mit ihnen geredet wird. Das Projekt related will das ändern und sie als Expert:innen für ihre Stadtteile und Schulen betrachten und diese Perspektive in die Lehrer:innenausbildung integrieren. Der Beitrag stellt das Projekt vor und setzt dabei den Fokus auf Partizipation und Beziehungsgestaltung für eine am Konzept der reflexiven Inklusion orientierte Lehrer:innenbildung. Grundlage ist eine intersektionale Perspektive auf soziale Ungleichheiten, in die Schüler:innen und Lehrer:innen verstrickt sind.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
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