Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kurz, Benedict; Zenke, Christian Timo; Beadle, Kirsten; Dieckmann, Jan Wilhelm; Drah, Christine; Hofmann, Cornelia; Kemper, Katharina; Matthias, Alexander |
---|---|
Titel | LabSchoolsEurope. Partizipative Schulforschung und Demokratiepädagogik in europäischen Laboratory Schools. |
Quelle | In: Schule - Forschen - Entwickeln, 1 (2022) 1, S. 148-158
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2940-0686 |
DOI | 10.11576/sfe_ls-6040 |
Schlagwörter | Schulforschung; Labor; Laborschule; Lehr-Lern-System; Projekt; Demokratie; Politische Bildung; Beschreibung; ERASMUS (Förderung der Mobilität von Hochschulstudenten); Europa |
Abstract | Partizipative Schulforschung und Demokratiepädagogik haben eine lange (Forschungs-)Tradition sowohl an der Universität Bielefeld als auch an der Laborschule Bielefeld. Im Rahmen des Projekts LabSchoolsEurope: Participatory Research for Democratic Education arbeiten die Laborschule Bielefeld und ihre Wissenschaftliche Einrichtung nun auch europaweit eng mit anderen Laboratory Schools und deren kooperierenden Forschungseinrichtungen zu diesen beiden Themenkomplexen zusammen. Der Beitrag gibt einen Überblick über Ausgangspunkt, Zielsetzung und bisherigen Verlauf des Projekts und stellt erste Ergebnisse vor. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |