Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holz, Stephan |
---|---|
Titel | Schulabbruch in der Oberstufe. Aufhalten, aber wie? Eine Studie an acht Oberstufen. |
Quelle | In: Schulpraxis entwickeln, 1 (2022) 1, S. 47-68
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2940-2255 |
DOI | 10.58652/spe.2022.1 |
Schlagwörter | Quantitative Forschung; Selbstwirksamkeit; Früherkennung; Schule; Beratung; Schüler; Jugendarbeit; Jugendhilfe; Abbruch; Krise; Studie |
Abstract | Auf der Basis einer Längsschnitt-Studie an acht Oberstufen (drei Gesamtschulen, vier Berufskollegs und das Oberstufenkolleg) in den Jahren 2013-15 mit knapp 500 quantitativ befragten Schüler:innen und einer qualitativ interviewten Untergruppe von 31 Personen stellt sich heraus, an welchen Symptomen man als beratende Lehrperson früh erkennen kann, ob jemand auf dem Weg in eine ernsthafte Krise ist und durch welche Schritte man gemeinsam mit der Schüler:in die Krise entschärfen oder abwenden kann. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |