Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWotschack, Philip
TitelLernen braucht Zeit.
Betriebliche Arbeitszeitmodelle erhöhen die Weiterbildungsquote.
QuelleIn: WZB-Mitteilungen / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, (2019) 166, 3 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-3120
SchlagwörterBildungspolitik; Arbeit; Arbeitszeit; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen
AbstractWeiterbildung setzt Zeit voraus, die vielen Beschäftigten fehlt. Das Beispiel von zehn Best-Practice-Betrieben zeigt, wie sich Arbeitszeiten gestalten lassen, damit Zeiträume für Lebenslanges Lernen entstehen. Auch die Auswertungen von Daten des IAB-Betriebspanels bestätigen, dass betriebliche Arbeitszeitoptionen mit einer höheren Weiterbildungsteilnahme von Männern und Frauen einhergehen. Darüber hinaus spielen betriebliche Interessenvertretungsstrukturen und Instrumente der Vereinbarkeits- und Gleichstellungspolitik eine wichtige Rolle.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "WZB-Mitteilungen / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: