Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wotschack, Philip |
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Titel | Lernen braucht Zeit. Betriebliche Arbeitszeitmodelle erhöhen die Weiterbildungsquote. |
Quelle | In: WZB-Mitteilungen / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, (2019) 166, 3 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-3120 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Arbeit; Arbeitszeit; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen |
Abstract | Weiterbildung setzt Zeit voraus, die vielen Beschäftigten fehlt. Das Beispiel von zehn Best-Practice-Betrieben zeigt, wie sich Arbeitszeiten gestalten lassen, damit Zeiträume für Lebenslanges Lernen entstehen. Auch die Auswertungen von Daten des IAB-Betriebspanels bestätigen, dass betriebliche Arbeitszeitoptionen mit einer höheren Weiterbildungsteilnahme von Männern und Frauen einhergehen. Darüber hinaus spielen betriebliche Interessenvertretungsstrukturen und Instrumente der Vereinbarkeits- und Gleichstellungspolitik eine wichtige Rolle. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |