Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hodson, Julia |
---|---|
Titel | Sprachbezogene Suchfragen von Schülerinnen und Schülern im Netz. |
Quelle | In: Medien im Deutschunterricht, 5 (2023) 1, 13 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2699-3465 |
DOI | 10.18716/ojs/midu/2023.1.7 |
Schlagwörter | Medien; Deutschunterricht; Sprachanalyse; Informationskompetenz; Wörterbuch |
Abstract | Die Recherche und kompetente Nutzung und Bewertung von Informationen im Netz gilt als Schlüsselkompetenz in der Kultur der Digitalität. Für den Deutschunterricht ist das Internet u.a. in Bezug auf sprachliche Fragen ein relevantes Recherchemedium. Wer eine sprachbezogene Frage hat (Orthographie, Grammatik, Semantik, Pragmatik), schlägt in der Regel nicht mehr im Wörterbuch nach, sondern konsultiert eine Suchmaschine oder ein Online-Wörterbuch. Innerhalb der Deutsch- und Mediendidaktik sowie der Lexikographie gibt es bislang kaum Erkenntnisse dazu, wie Schülerinnen und Schüler sprachbezogene Fragen mit Hilfe des Internets beantworten. Darüber hinaus fehlen in der Sprachdidaktik Studien, die die Nutzung sprachlicher Informationen wie z.B. lexikographischer Angaben bei sprachreflexiven Aufgaben untersuchen. Das vorliegende Forschungsprojekt greift das daraus resultierende Desiderat auf, die Internetnutzung von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I am Beispiel von sprachlichen Fragen empirisch zu explorieren und die Recherche zu sprachbezogenen Fragen als metasprachliche Handlung (vgl. Bredel 2007) zu analysieren. & nbsp;. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |