Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Matz, Daniela |
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Titel | Literarische Textrezeption in digitalen Lesegemeinschaften fördern. Gefälligkeitsübersetzung: Ein Unterrichtsvorschlag zur Nutzung kollaborativer digitaler Lesetagebücher am Beispiel von Nils Mohls: "Es war einmal Indianerland". |
Quelle | In: Medien im Deutschunterricht, 4 (2022) 2, 12 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2699-3465 |
DOI | 10.18716/ojs/midu/2022.2.4 |
Schlagwörter | Rezeption; Medien; Jugendroman; Deutschunterricht; Blended Learning |
Abstract | Das Unterrichtsmodell verbindet analoges und digitales Lernen im Bereich der Förderung einer digitalen literarischen Textkompetenz in Form eines Blended-Learning-Arrangements. Am Beispiel des Jugendromans von Nils Mohl Es war einmal Indianerland wird aufgezeigt, wie die Textrezeption im Rahmen eines digitalen Lesetagebuchs kollaborativ gestaltet werden kann. Die Lernenden der neunten Jahrgangsstufe entwickeln eigene Lesarten und setzen sich konstruktiv und kritisch mit den Lesarten und Zugängen ihrer Mitschüler:innen auseinander. In das Zentrum der Auseinandersetzung mit dem Roman wird die Entwicklung des Ich-Erzählers gestellt. Die Lernenden beschäftigen sich weiterhin mit der ästhetischen Gestaltung des Jugendromans. Die Konzeption orientiert sich an Spielarten kollaborativen Lesens, wie sie zunehmend im digitalen Handlungsfeld als soziale Netzwerke organisierte Schreib- und Leseforen vorkommen (vgl. Lauer 2020). Die Schüler:innen werden auch dazu angehalten, den Umgang mit digitalen Medien im Kontext kooperativer Verfahrensweisen zu reflektieren. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |