Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sinn, Christian |
---|---|
Titel | Innovationsprojekt Lehre: Professionalität durch Sprache (ProSpra). |
Quelle | In: Medien im Deutschunterricht, 4 (2022) 2, 11 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2699-3465 |
DOI | 10.18716/ojs/midu/2022.2.9 |
Schlagwörter | Bildungssprache; Medien; Lehramtsstudiengang; Deutschunterricht; Wissenschaftliches Schreiben |
Abstract | Das Innovationsprojekt ProSpra unterscheidet sich von Einführungen in das wissenschaftliche Schreiben durch die Arbeit an einem eigenen Text aus dem eigenen Studienfach: Studierende verfassen zunächst einen Text zu einer typischen Aufgabenstellung aus ihrem Studienbereich, der dann schrittweise überarbeitet wird. Als Beispiel dienen Schreibaufgaben aus zwei Fachrichtungen: wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge und Lehramtsstudiengänge. Weitere Studienfächer folgen, doch können Studierende anderer Fächer bereits jetzt davon profitieren, wie man eigenständige Gedanken auf systematische und methodisch kontrollierte Weise mit bereits vorliegenden wissenschaftlichen Befunden verbinden kann. Folgende Fragen standen im Zentrum des Projekts: Welche bildungssprachlichen Fähigkeiten benötigen Studierende zu Beginn ihres Studiums, um Schreibaufgaben zu bearbeiten, auf die sie in ihrem Studienfach typischerweise treffen? & nbsp;. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |