Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBlumenthal, Hanna; Klein, Pascal
TitelZusammenhänge zwischen dem Blickverhalten und der Antwortsicherheit beim Lösen von Aufgaben zum Graphenverständnis.
QuelleIn: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, (2022) 2022, 8 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-379X
SchlagwörterBlickverhalten; Problemlösen; Fachdidaktik; Graf (Math); Physikunterricht; Antwort
AbstractDie Antwortsicherheit beim Bearbeiten physikalischer Aufgaben ist ein wichtiger Indikator zur Ermittlung des Lernstands und zur Überprüfung des Verständnisses von Konzepten. Bislang wird die Antwortsicherheit durch Abfragen nach der Bearbeitung der Aufgabe erfasst. Erste Ergebnisse von Eye-Tracking-Studien zeigen, dass auch das Blickverhalten während der Bearbeitung der Aufgabe zur Vorhersage der Antwortsicherheit verwendet werden kann. In dieser Arbeit wurden die Zusammenhänge zwischen der Antwortsicherheit und dem Blickverhalten anhand von Aufgaben zum Verständnis von Graphen überprüft und die Vorhersagekraft des Blickverhaltens für die Antwortsicherheit untersucht. Dafür wurden die Augenbewegungen von Versuchspersonen (N = 114) während der Bearbeitung der Items des Test of Understandig Graphs in Kinematics und die von den Versuchspersonen angegebene Antwortsicherheit in linearen gemischten Modellen analysiert. Es wurde zwischen verschiedenen Itemkategorien unterschieden, welche sich aus der unterschiedlichen Verwendung von Graphen, Texten und Werten in der Frage und den Antwortoptionen ergeben. Die Analyse bestätigt signifikante Zusammenhänge zwischen der Antwortsicherheit und dem Blickverhalten. Allerdings konnte nur ein geringer Zuwachs der Vorhersagekraft für die Antwortsicherheit gefunden werden, wenn neben der Leistung der Versuchspersonen und der Bearbeitungszeit zusätzlich das Blickverhalten als Prädiktor verwendet wurde.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: