Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHischer, Horst
TitelChatGPT und Mathematikunterricht - eine didaktische Herausforderung?
QuelleIn: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, (2023) 115, 6 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2512-9155
SchlagwörterKünstliche Intelligenz; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht
AbstractDie Beiträge zu "ChatGPT" in Heft 1 (2023) der "Mitteilungen der Deutschen Mathematiker­­ver­einigung" wecken Erinnerungen an die Anfänge der 1990er Jahre bezüglich seinerzeit diskutierter möglicher didaktischer Konsequenzen für den Mathematikunterricht, die damals wegen der anstehenden Verfügbarkeit von Computer­algebra­systemen bedenkenswert waren: sie wurden unter Aspekten wie z. B. "Trivialisierung mathematischer Gebiete durch Hardware und Software" (im Sinne von Bruno Buchberger) und daran plakativ anknüpfend "Wie viel Termumformung braucht der Mensch?" erörtert. Wegen der seit dem 30. November 2022 verfügbaren, in den o. g. Beiträgen beschriebenen "Chatbots" wie GPT-3 sind nun nach dreißig Jahren erneut grundle­gen­de didaktische Fragen zu erwarten. Dieser Essay greift zwar das perspektivisch aus, kann aber nur ein Anstoß sein.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: