Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThomas, Philipp
TitelNegativity and wisdom as part of philosophy education.
QuelleIn: Journal of didactics of philosophy, 3 (2019) 1, S. 31-44
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-540X
DOI10.46586/JDPh.2019.9558
SchlagwörterVertrauen; Lehren; Fachdidaktik; Weisheit; Philosophie; Negativität; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich; Heidegger, Johann Heinrich; Nietzsche, Friedrich; Wittgenstein (Ortschaft)
AbstractNegativity is understood here as the theoretical insight into the limits of knowledge as well as the practical, even existential consequences of this insight. The tradition of philosophical wisdom reflects negativity in this sense since antiquity. The concepts of negativity in Nietzsche, Hegel, Wittgenstein, and Heidegger are also reconstructed in the article as part of this tradition. The text tries to make these philosophies accessible to philosophy education. The starting point here is the question about a way of life that has dissociated itself from ideological certainties.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of didactics of philosophy" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: