Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Endres, Susanne; Hausner, Dominik; Puschner, Frank |
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Titel | Erziehung zur digitalen Mündigkeit. |
Quelle | In: Zeitschrift KU ZLB / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, (2018) 2, S. 11-18
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2566-9052 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medienpädagogik; Mündigkeit; Schulalltag; Lehrerbildung; Digitalisierung; Transformation |
Abstract | Ausgehend vom zentralen Bildungsziel der Mündigkeit des Individuums bei Kant, das bei Adorno eine politische Dimension erfährt, stellen die Autoren in Analogie zum Beutelsbacher Konsens zentrale Forderungen von Reaktionen multipler Institutionen auf den nach Filipovic allgemein gesellschaftlich zu attestierenden Zustand der Digitalität in Folge der digitalen Transformation vor. Im Rekurs auf das Konzept der Medienbildung nach Jörissen/Marotzki skizzieren sie ein Modell der 'Strukturalen Medienbildung und experimentellen Praxis', das sich in neun Dimensionen von medienpädagogischer und interdisziplinärer Theoriefindung im Zeitalter exponentieller Symmedialiät über juristische Prämissen, infrastrukturelle Anforderungen, die Novellierung universaler Ordnungsprinzipien wie der Kanonisierung, Reflexionen über curriculare Strukturen, Fragen nach veränderter Lehr-Lernkultur, der Entgegenwirkung der Gefahr ökonomischer Influenzierung bis hin zu medienethischen Herausforderungen und den Fragen nach lebenslanger Bildung in der Wissensgesellschaft außerhalb institutionalisierter Lehr-Lernorte erstreckt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |